Die zweite Ausgabe der Confluent Chronicles: The Force of Kafka + Flink Awakens | Jetzt lesen!

DKV Mobility bereitet den Weg zur Zukunft der Mobilität mit Confluent Cloud

Confluent Cloud ist für DKV Mobility zum technologischen Erfolgsfaktor geworden, mit dem der Übergang zu einer nachhaltigen Zukunft der Mobilität vorangetrieben wird.

Tobias Gockel | Platform Team Manager
DKV Mobility

Herausforderung

Mit einer verbesserten Verwaltung von Daten-Streaming-Pipelines die Entwicklung digitaler Echtzeitprodukte skalieren und B2B-Mobility-Kunden ein attraktiveres und modernes Erlebnis bieten.

Lösung

Mit Confluent Cloud, einer vollständig verwalteten Cloud-nativen Lösung mit vorgefertigten Connectors, können betriebliche Herausforderungen überwunden und Echtzeit-Innovationen beschleunigt werden.

Ergebnisse

Einführung von Zahlungen und Transaktionsverarbeitungen in Echtzeit für laufende Insights Beschleunigte Entwicklung mit Self-Service-Cluster-Verwaltung Eliminierung kostspieliger Ausfallzeiten während einer sechsmonatigen Cloud-Migrationsinitiative

DKV Mobility

Das 1934 gegründete Unternehmen DKV Mobility blickt auf eine lange Geschichte zurück, in der es seinen Kunden Mobilitätsdienstleistungen und -prozesse bietet, die für ihren Alltag von grundlegender Bedeutung sind. Ganz gleich, ob Unternehmen Energie-, Maut- oder Mobilitätslösungen oder Mehrwertsteuerrückerstattungen benötigen, DKV Mobility entwickelt sein Plattformgeschäft kontinuierlich weiter, um den Anforderungen der Kunden von heute und ihren Herausforderungen von morgen gerecht zu werden.

DKV Mobility versorgt derzeit rund 301.000 aktive Kunden in mehr als 50 Serviceländern mit intelligenten Lösungen, mit denen Unternehmen zuverlässig, effizient und kostengünstig mobil bleiben. Als führende europäische B2B-Plattform für Zahlungen und Lösungen für unterwegs ist DKV Mobility dafür bekannt, den Kunden in den Mittelpunkt zu stellen. Um dieses Erbe fortzusetzen, begann die Abteilung Customer Product Services (CPS) des Unternehmens, Echtzeitdaten zu nutzen, um ihre digitalen, kundenorientierten Produkte zu verbessern.

Anfangs baute DKV Mobility Echtzeit-Datenströme mit Apache Kafka® auf, was es dem Unternehmen ermöglichte, einige der reaktionsschnellen digitalen Erlebnisse zu schaffen, die die Kunden benötigten. Mit der Zeit verlangsamte sich jedoch der Fortschritt der CPS-Abteilung, da Kafka zu einem Engpass statt zu einem Vorteil wurde. Um mit der Entwicklung einer intelligenten, nachhaltigen Mobilität Schritt zu halten und die langfristige Wachstumsstrategie des Unternehmens umzusetzen, wandte sich DKV Mobility an Confluent, um einen hochmodernen Weg in die Zukunft zu ebnen.

Weitere Case Studies

BMW Group Logo

Ausbau und Beschleunigung von IoT-Use-Cases durch eine Echtzeit-Datenarchitektur in der Hybrid-Cloud

BAADER

BAADER entwickelt dank Confluent Cloud eine IoT-basierte, datengesteuerte Food Value Chain.

nordlblogo

NORD/LB setzt auf Confluent, um die unternehmensweite IT-Transformation voranzutreiben

[Demo] Design Event-Driven Microservices for Cloud → Register Now

DKV Mobility Accelerates Innovation with Confluent Cloud

Confluent Cloud has become the technological success factor for DKV Mobility to drive the transition towards a sustainable future of mobility.

Tobias Gockel | Platform Team Manager
DKV Mobility

Challenge

Streamlining management of data streaming pipelines to scale development of real-time digital products to deliver a more compelling, competitive experience for B2B mobility customers.

Solution

Using Confluent Cloud, a fully managed cloud-native solution with pre-built connectors, to overcome operational roadblocks and accelerate real-time innovation.

Results

Enabled real-time payments and transaction processing for on-the-road insights Accelerated development with self-service cluster management capabilities Eliminated costly downtime during a six-month-long cloud migration initiative

DKV Mobility

Founded in 1934, DKV Mobility has a long history of providing its customers with mobility services and processes that are fundamental to their everyday routines. Whether businesses need energy, toll or mobility solutions or VAT refund, DKV Mobility continually transforms its platform business to meet the demands facing customers today and their challenges tomorrow.

DKV Mobility currently provides approximately 301,000 active customers, across more than 50 service countries, with intelligent solutions, reliably helping businesses efficiently and cost-effectively stay mobile. As the leading European B2B platform for on-the-road payments and solutions, DKV Mobility is renowned for putting the customer first. To continue this legacy, the company’s Customer Product Services (CPS) department began leveraging real-time data to enhance their digital, customer-facing products.

Initially, DKV Mobility built real-time data streams with Apache Kafka®, which allowed the company to create some of the responsive digital experiences their customers needed. Over time, however, the CPS department’s progress slowed as Kafka became a bottleneck instead of an advantage. To keep pace with the evolution of smart, sustainable mobility and execute the company’s long-term growth strategy, DKV Mobility turned to Confluent for a state-of-the-art way forward.

More Customer Stories

BMW Group Logo

Revving Up IoT Use Cases with Real-Time Hybrid Cloud Data Architecture

BAADER

BAADER Builds an IoT-Based, Data-Driven Food Value Chain with Confluent Cloud.

nordlblogo

NORD/LB Supports Multi-Year, Bank-Wide IT Transformation with Confluent