Eine verteilte Streaming-Plattform

Was ist Apache Kafka®?

Apache Kafka ist eine verteilte Streaming-Plattform, die mehrere Billionen Ereignisse pro Tag verarbeiten kann. Kafka wurde ursprünglich als Nachrichten-Queue konzipiert und basiert auf einer Abstraktion eines verteilten Commit-Logs. Seit seiner Erstellung und Open-Source-Erklärung durch LinkedIn im Jahr 2011 hat sich Kafka rasch von der Nachrichten-Queue zur vollständigen Streaming-Plattform weiterentwickelt.

Als Streaming-Plattform bietet Apache Kafka fehlertolerante Publish-and-Subscribe-Pipelines mit geringer Latenz sowie hohem Throughput und ist in der Lage, Ereignis-Streams zu verarbeiten. Kafka kann innerhalb von Millisekunden zuverlässig reagieren, um kundenorientierte Anwendungen sowie damit verbundene Downstream-Systeme mit Echtzeitdaten zu unterstützen.

Confluent Open Source
Die führende Version von Apache Kafka
Dokumente für einen tieferen Einstieg
Open-Source-Dokumente von Confluent zu Kafka
Was ist Apache Kafka<sup>®</sup>?

Einsatzmöglichkeiten von Apache Kafka

Einsatzmöglichkeiten von Apache Kafka

Tausende von Unternehmen basieren auf Apache Kafka

Nutzervideos ansehen

Was leistet Apache Kafka?

Übertragen und Abrufen

Übertragen und Abrufen

Alles beginnt mit dem einfachen, unveränderlichen Commit-Log. Das können Sie abonnieren und Daten auf beliebig vielen Systemen oder Echtzeit-Anwendungen veröffentlichen. Im Gegensatz zu Nachrichten-Queues ist Kafka ein in hohem Maße skalierbares und fehlertolerantes verteiltes System. So kann es für Anwendungen wie die Verwaltung von Fahrgast- und Fahrerzuordnung bei Uber, Echtzeit-Analytics und vorausschauende Wartung für Smart Home von British Gas und die Erbringung zahlreicher Echtzeit-Dienste überall auf LinkedIn eingesetzt werden. Durch diese einzigartigen Leistungen eignet es sich ideal für die Skalierung von einer einzigen App bis hin zur unternehmensweiten Verwendung.

Speichern

Speichern

Durch die Abstraktion eines verteilten Commit-Logs, wie es üblicherweise in verteilten Datenbanken zu finden ist, bietet Apache Kafka dauerhafte Speichermöglichkeiten. Kafka kann als zuverlässige Informationsquelle genutzt werden, da hier Daten auf mehrere Nodes verteilt werden können. So kann eine Bereitstellung mit hoher Verfügbarkeit in einem einzigen Rechenzentrum oder über mehrere Verfügbarkeitsbereiche hinweg erzielt werden.

Verarbeitung

Verarbeitung

Eine Streaming-Plattform würde ihrem Namen nicht gerecht, wenn die Daten nicht direkt bei ihrem Eintreffen verarbeitet werden könnten. Die Streams API in Apache Kafka ist eine leistungsstarke, schlanke Bibliothek, die eine On-the-fly-Verarbeitung ermöglicht. Hier können Sie aggregieren, Windowing-Parameter erstellen, Daten innerhalb eines Streams zusammenführen und vieles mehr. Doch das ist noch nicht alles: Sie wurde als Java-Anwendung auf Kafka erstellt, sodass Ihr Workflow unbeeinträchtigt bleibt und Sie sich nicht um zusätzliche Cluster kümmern müssen.

Kafka: The Definitive Guide

Erfahren Sie, wie Sie das volle Potenzial von Apache Kafka ausschöpfen können, der verteilten Publish-Subscribe-Queue für die Handhabung von Echtzeit-Daten-Feeds. Dieses umfangreiche Buch vermittelt Ihnen ein fundiertes Verständnis davon, wie Kafka aufgebaut ist und funktioniert.

Holen Sie sich das Buch
Kafka: The Definitive Guide

Das ideale Streaming-Toolset

Apache Kafka ist bei Entwicklern beliebt, da es sich schnell erlernen lässt und eine leistungsstarke Streaming-Plattform mit 4 APIs bietet: Producer, Consumer, Streams und Connect.

Entwickler gehen häufig zunächst von einem einzigen Anwendungsfall aus. Dabei könnte z. B. Apache Kafka als Zwischenspeicher für Nachrichten zum Schutz einer veraltete Datenbank, die mit den heutigen Workloads nicht Schritt halten kann, eingesetzt werden. Oder aber man könnte eine solche Datenbank über die Connect API mit einer passenden Such-Indizierungs-Engine synchronisieren, damit Daten direkt bei deren Eintreffen mit Streams API verarbeitet und aggregiert sofort wieder an Ihre Anwendung zurückgeschickt werden können.

Kurz gesagt: Apache Kafka und seine APIs machen die Erstellung datengestützter Apps und die Verwaltung komplexer Backend-Systeme ganz einfach. Mit Kafka können Sie ganz beruhigt darauf vertrauen, dass Ihre Daten stets fehlertolerant, wiedergabefähig und in Echtzeit verfügbar sind. Jetzt können Sie über eine einzige Streaming-Plattform Echtzeit-Daten verarbeiten, speichern und mit Ihren Anwendungen und Systemen verknüpfen – und so Ihre Entwicklung beschleunigen.

Das ideale Streaming-Toolset

Erstellen, bereitstellen und verknüpfen – genauso, wie Sie möchten

  • Zertifizierte Clients

    • C/C++
    • Go
    • JMS
    • JAVA
    • Python
    Clients ansehen
  • Moderne Bereitstellungs-Tools

    • Chef
    • DC/OS
    • Docker
    • Kubernetes
  • Zertifizierte Connectors

    • Elasticsearch
    • HDFS
    • JDBC
    • S3
    Connectors ansehen
Confluent Open Source
Der beste Ausgangspunkt für Apache Kafka
Erste Schritte
Apache Kafka Online-Talk-Reihe

We use cookies to understand how you use our site and to improve your experience. Click here to learn more or change your cookie settings. By continuing to browse, you agree to our use of cookies.

A Distributed Streaming Platform

What is Apache Kafka™?

Apache Kafka is a distributed streaming platform capable of handling trillions of events a day. Initially conceived as a messaging queue, Kafka is based on an abstraction of a distributed commit log. Since being created and open sourced by LinkedIn in 2011, Kafka has quickly evolved from messaging queue to a full-fledged streaming platform.

As a streaming platform, Apache Kafka provides low-latency, high-throughput, fault-tolerant publish and subscribe pipelines and is able to process streams of events. Kafka provides reliable, millisecond responses to support both customer-facing applications and connecting downstream systems with real-time data.

Confluent Open Source
The leading distribution of Apache Kafka
Dive into Docs
Confluent Open Source docs on Kafka
What is Apache Kafka™?

Where Apache Kafka Fits In

Where Apache Kafka Fits In

Thousands of Companies are Built on Apache Kafka

See User Videos

What Can Kafka Do?

Publish + Subscribe

Publish + Subscribe

At its heart lies the humble, immutable commit log, and from there you can subscribe to it, and publish data to any number of systems or real-time applications. Unlike messaging queues, Kafka is a highly scalable, fault tolerant distributed system, allowing it to be deployed for applications like managing passenger and driver matching at Uber, providing real-time analytics and predictive maintenance for British Gas’ smart home, and performing numerous real-time services across all of LinkedIn. This unique performance makes it perfect to scale from one app to company-wide use.

Store

Store

An abstraction of a distributed commit log commonly found in distributed databases, Apache Kafka provides durable storage. Kafka can act as a ‘source of truth’, being able to distribute data across multiple nodes for a highly available deployment within a single data center or across multiple availability zones.

Process

Process

A streaming platform would not be complete without the ability to manipulate that data as it arrives. The Streams API within Apache Kafka is a powerful, lightweight library that allows for on-the-fly processing, letting you aggregate, create windowing parameters, perform joins of data within a stream, and more. Perhaps best of all, it is built as a Java application on top of Kafka, keeping your workflow intact with no extra clusters to maintain.

Kafka: The Definitive Guide

Learn how to take full advantage of Apache Kafka, the distributed, publish-subscribe queue for handling real-time data feeds. With this comprehensive book, you’ll understand how Kafka works and how it’s designed.

Get Your Copy
Kafka: The Definitive Guide

A Toolset for Streaming

Apache Kafka is a popular tool for developers because it is easy to pick up and provides a powerful streaming platform complete with 4 APIs: Producer, Consumer, Streams, and Connect.

Often, developers will begin with a single use case. This could be using Apache Kafka as a message buffer to protect a legacy database that can’t keep up with today’s workloads, or using the Connect API to keep said database in sync with an accompanying search indexing engine, to process data as it arrives with the Streams API to surface aggregations right back to your application.

In short, Apache Kafka and its APIs make building data-driven apps and managing complex back-end systems simple. Kafka gives you peace of mind knowing your data is always fault-tolerant, replayable, and real-time. Helping you quickly build by providing a single streaming platform to process, store, and connect your apps and systems with real-time data.

A Toolset for Streaming

Build, Deploy, and Connect the Way You Want

Confluent Open Source
Best starting point for Apache Kafka
Getting Started
Apache Kafka online talk series