Eine Echtzeit-Brücke in die Cloud bauen – mit Confluent Platform 7.0 und Cluster Linking | Blog lesen

Confluent für die intelligente Fertigung

Wenn man die Möglichkeiten von Data in Motion voll ausschöpft, können die große Menge an Sensordaten, von der Fertigungsanlage bis hin zu den Produkten, in Echtzeit erfasst werden, um die Fertigung ausfallsicher zu machen. So werden effizientere Lieferkette aufgebaut, die Standortproduktivität erhöht und die Produktionsqualität sowie -planbarkeit verbessert.

Mit dem Beginn von Industrie 4.0 und einem zunehmend wettbewerbsintensiven Umfeld setzen innovative Hersteller auf die Macht der Daten, industrielle IoT-Konzepte (IIoT) und Next-Gen-Technologien wie 5G, IoT-Sensoren und -Plattformen, Edge Computing, KI und Analytik, Robotik, Blockchain und Virtual/Augmented Reality, um ihr Geschäft zu transformieren. Die verteilte Natur der Fertigung in Verbindung mit veralteten Dateninfrastrukturen erhöht jedoch die Komplexität der IT, behindert die Digitalisierung und verlangsamt das Geschäft.

Confluent bietet eine Data-in-Motion-Plattform auf Basis von Apache Kafka®, mit der einfach auf Daten in Form von Echtzeit-Streams zugegriffen, Legacy-Daten erschlossen und Datensilos integriert werden können. Confluent wurde entwickelt, um überall zu laufen, egal ob im Werk, im Rechenzentrum oder in der Cloud. Damit können Datenarchitekturen modernisiert, Abläufe optimiert, die Fertigung mit dem Rest des Unternehmens und der Lieferkette integriert sowie das volle Potenzial einer digitalen Fertigungsanlage ausgeschöpft werden.

Trusted by the World’s Leading Manufacturing Vendors

Confluent is used by Manufacturers for a wide variety of use-cases.

So kann Confluent unterstützen

Daten werden über alle Systeme, Lieferanten und Partner in Echtzeit und skalierbar aggregiert, orchestrieret und integriert. So werden Automatisierung und IoT-Innovation vorangetrieben und ermöglicht.

Aufbau einer durchgängig vernetzten Lieferkette

Vom Betrieb in der Fabrikhalle und im Lager bis hin zum Vertrieb und zur Auslieferung bietet Confluent einen Echtzeit-Überblick über die Lieferkette, ermöglicht die Verbesserung der Nachverfolgbarkeit und erhöht die Sichtbarkeit in Bezug auf Güter, Personen, Anlagen und Ereignisse. Zudem werden die Inventargenauigkeit und Prognosen verbessert und Risiken bei der Bestellabwicklung reduziert.

Produktqualität und Produktionsabläufe ankurbeln

Die Abschaffung von Silostrukturen in SCM-, ERP- und Auftragsabwicklungssystemen sowie bei IoT-Geräten und im eigenen Ökosystem sowie die Echtzeit-Integration von Daten bietet zahlreiche Vorteile: Produktionserträge können erhöht, Abfälle reduziert und die Qualität der Endprodukte verbessert werden. Zudem werden Wartungsprobleme vorhersehbar; Ausfälle können verhindert und Kosten im Zusammenhang mit nicht geplanten Ausfallzeiten oder Geräteausfällen gesenkt werden.

Innovation und Agilität mithilfe von digitalen Zwillingen verbessern

Die erfolgreiche Umsetzung von Servitization macht es möglich, die Kundenzufriedenheit zu verbessern und den Gewinn zu steigern. Durch die Integration von Sensoren, Echtzeit-Anwendungen und Batch-Systemen sowie den Bau eines digitalen Zwillings (Digital Twin), indem Daten einfach repliziert, weiterverarbeitet, wiederverwendet und gespeichert werden, wird für Predictive Maintenance, reduzierte Ausfallzeiten und effizientes Bestandsmanagement gesorgt.

Cybersicherheit modernisieren und optimieren

Die Erfassung und Aggregation von Daten aus allen Sicherheitsprotokollquellen dient zur Einrichtung einer zentralen Verwaltung, zur Identifizierung von Echtzeit-Bedrohungen und zum Filtern von entsprechenden Daten zum Zweck einer nachgelagerten Analyse mit speziellen Tools für Security Incident and Event Management (SIEM). Es ist möglich, Daten über verschiedene Geschäftslinien hinweg zu sammeln, validieren und gemäß den Berichtsstandards anzupassen. Der Aufbau eines zentralen Compliance-Hubs trägt dazu bei, dass unterschiedliche regulatorische Anforderungen eingehalten werden.

Anerkennung aus der Branche

Gute Gründe für Confluent

Confluent bietet die Möglichkeit, die Anwendungsentwicklung zu beschleunigen, den operativen Aufwand sowie die Kosten zu reduzieren und ohne Umwege in die Cloud überzugehen, um das Unternehmen voranzutreiben.

Unbeschränkte Produktivität für Entwickler

Stellen Sie Kafka einer Vielzahl von Entwicklern zur Verfügung und beschleunigen Sie so die Entwicklung von Event-Streaming-Anwendungen.

Effiziente und skalierbare Prozesse

Wenn das Daten-Streaming im Unternehmen zunimmt, müssen operative Prozesse vereinfacht werden während eine hohe Performance und Skalierbarkeit gewährleistet wird.

Voraussetzungen für die Produktionsphase

Planen Sie die Plattform mit den grundlegenden Attributen, die Unternehmen brauchen, um Event-Streaming in die Produktionsumgebung zu implementieren.

Committer-basierte Expertise

Weltweit führende Kafka-Experten, die direkt mit Kafka-Committern zusammenarbeiten, bieten Unternehmen während der gesamten Anwendungsentwicklung erstklassige Unterstützung an.

Die freie Wahl

Confluent und MongoDB lassen sich in jeder beliebigen Cloud nutzen. Alternativ kann beim Streaming zwischen lokalen und Public Clouds gewechselt werden – manuell oder automatisch verwaltet in der Confluent Cloud.

Zeit und Geld sparen

Keine Belastung mehr durch Kafka-Management, Einsparungen bei der Hardware und eine automatische Feinabstimmung der Infrastruktur, um die Effizienz und den Kerngeschäftswert zu maximieren.

Why Customers Love Confluent

Bosch Power Tools

Dank Confluent Cloud kann ein kleines Team aus Lösungsarchitekten bei Bosch eine umfangreiche digitale Transformation mit neuen Anwendungen unterstützen, die Echtzeit-Events verarbeiten und darauf reagieren.

Legen wir los

Als Gründer und ursprüngliche Entwickler von Apache Kafka haben wir Kafka erweitert, um eine wirklich sichere, belastbare und konforme Data-in-Motion-Plattform zu schaffen, die in hybriden und Multi-Cloud-Umgebungen verfügbar ist.

Confluent

Vollständig verwalteter Service

Vollständig verwalteter Cloud-nativer Service für Apache Kafka

Einsatzbereit in wenigen Minuten. Unterstützung von Pay-as-you-go. Verfügbar überall dort, wo die Daten des Unternehmens sind.

Confluent Platform

Selbstverwaltete Software

Mit einem kostenlosen Download die Leistungsfähigkeit unserer Plattform erleben, die bereit ist für den Einsatz im Unternehmen.

Empfohlene Ressourcen

Project Metamorphosis: Unveiling the next-gen event streaming platformLearn More

Confluent for Intelligent Manufacturing

Harness the power of big data and a variety of sensor data, from production line equipment to products in the market, in real-time for manufacturing resiliency. Build an efficient supply chain, increase plant productivity, and improve production quality and predictability.

With the onset of Industry 4.0 and an increasingly competitive environment, innovative manufacturers are embracing the power of data, Industrial IoT (IIoT) concepts and next-gen technologies such as 5G, IoT sensors and platforms, edge computing, AI and analytics, robotics, blockchain and virtual/augmented reality to transform their business. However, the distributed nature of manufacturing coupled with legacy data infrastructures escalates IT complexity, impedes digitization and slows the business.

Confluent delivers an event streaming platform based on Apache Kafka® to empower you to easily access data as real-time streams, unlock legacy data, and integrate data silos. Designed to run anywhere, in your factory, datacenter or in the cloud, Confluent will enable you to modernize your data architecture, streamline your operations, integrate manufacturing with the rest of your enterprise and supply chain and realize the full potential of a digital factory.

How Confluent Can Help

Aggregate, orchestrate and integrate data, across all your systems, suppliers and partners in real-time and at scale to drive automation and IoT innovation.

Build an End-to-end Connected Supply Chain

From the plant floor and warehouse operations right through to distribution and delivery to gain a real-time view of your supply chain, improve traceability and visibility on goods, people, assets and events. Increase inventory accuracy and forecasting and reduce risks with fulfillment.

Boost Product Quality and Manufacturing Operations

Break down silos across your SCM systems, ERP systems, order fulfillment systems, IoT devices and your ecosystem and integrate data in real-time to increase production yield and reduce waste, improve end-product quality, predict maintenance issues, prevent breakdowns and reduce costs related to unplanned downtime or equipment failures.

Enhance Innovation and Agility with Digital Twins

Achieve servitization to improve customer satisfaction and grow profits. Integrate to the sensors, real-time applications and batch systems and build a digital twin by easily replicating, reprocessing, re-consuming, and storing data for predictive maintenance, reduced downtime and efficient inventory management.

Modernize and Optimize Cyber Security

Capture and aggregate data from all security log sources for centralized management, to identify real-time threats, and to filter appropriate data for downstream analysis with specialized tools for security incident and event management (SIEM). Aggregate data across various lines of business, validate and conform to reporting standards. Build a centralized compliance hub to adhere to various regulatory requirements.

Industry Recognition

Why Confluent

Accelerate application development, reduce operational burden and costs, fast track to the cloud and propel your businesses forward.

Unrestricted Developer Productivity

Democratize Kafka for a wider range of developers and accelerate how fast they build event streaming applications.

Efficient Operations at Scale

Minimize operational complexity while ensuring high performance and scalability as event streaming grows through your organization.

Production-Stage Prerequisites

Architect the platform with the foundational enterprise-level attributes needed to implement event streaming in production.

Committer-Driven Expertise

Built by the original creators of Kafka, get Gold Support from the world’s foremost Kafka experts, who work directly with Kafka committers to assist you throughout the application development lifecycle.

Freedom of Choice

Deploy Confluent Platform and MongoDB on any cloud, or stream across on-premises and public clouds; self-managed or fully managed in Confluent Cloud

Save Time and Money

Offload the burden of Kafka management, save on hardware, and automatically fine-tune your infrastructure to maximize efficiency and core business value.

Why Customers Love Confluent

Tesla

How Tesla uses Kafka to ingest trillions of events every day from hundreds of unique data sources for a variety of use cases

Let’s Get Started

As founders and original creators of Apache Kafka, we’ve extended Kafka to create a truly secure, resilient and compliant event streaming platform that’s available as both self-managed software and a fully managed cloud service.

Confluent Cloud

Fully managed service

Deploy in minutes. Pay as you go. Try a serverless Kafka experience.

Confluent Platform

Self-managed software

Experience the power of our enterprise-ready platform through a free download.