Eine Echtzeit-Brücke in die Cloud bauen – mit Confluent Platform 7.0 und Cluster Linking | Blog lesen

Confluent für die Automobilindustrie

Es ist an der Zeit, einen Gang zuzulegen, wenn es um die digitale Transformation geht. Daten müssen in Bewegung gebracht werden, um u. a. intelligente Autos zu betreiben, eine Lieferkette zu vernetzen oder ein personalisiertes Kundenerlebnis zu schaffen.

Modernisierung der Automobilindustrie

Das traditionelle Geschäftsmodell der Automobilindustrie wird durch sich schnell ändernde Kundenbedürfnisse, autonome und selbstfahrende Fahrzeuge, allgegenwärtige Konnektivität und Umweltvorschriften in Frage gestellt. Daten sind vor diesem Hintergrund der Schlüssel zum Erfolg. Alte Dateninfrastruktur ist jedoch langsam, komplex und behindert die Transformation.

Die Data-in-Motion-Plattform von Confluent ermöglicht Unternehmen in der Automobilbranche den einfachen Zugriff auf Daten als Echtzeit-Streams, die Erschließung von Legacy-Daten und Integration von Datensilos.

So kann Confluent unterstützen

Kundenerlebnisse neu definieren. Digital begeistern. Effizienz steigern. Zukunftssicher für die Skalierung.

Personalisierte Kundenerlebnisse

Echtzeit-Informationen (wie Verkehr, Wetter, Kalender, Parkplatzverfügbarkeit) können genutzt werden, um durch die Personalisierung von Anwendungen im Fahrzeug und auf mobilen Geräten individuelle Kundenerlebnisse in und außerhalb des Fahrzeugs zu ermöglichen. Indem Benachrichtigungen an Services geschickt werden, die für Cross-Selling und Upselling relevant sind, ist es möglich, zeitnah wieder in Kontakt zu treten. Durch das Konsolidieren von Daten aus verschiedenen, nicht zusammenhängenden Systemen ergibt sich eine vollständige und einheitliche Sicht auf die Kunden. Dies dient zur Optimierung der Erfahrungen im Autohaus und im Kontakt mit dem Kundenservice.

Entwicklung von autonomen Fahrzeugen

Datenanalysen können im Auto durchgeführt werden, indem Daten von verschiedenen Sensoren in Echtzeit peripher analysiert werden. Durch das Sammeln der Daten von verschiedenen Autos und durch Echtzeit-Analysen großer Datensätze kann die Entwicklung von Features zum autonomen Fahren beschleunigt werden. Die skalierbare Aufnahme von Daten und die Anwendung von Modellen zum maschinellen Lernen ermöglichen Echtzeit-Prognosen und Modelltraining.

Vernetztes Fahrzeug

Durch das Sammeln von Daten in Echtzeit können individuelle Prämien basierend auf dem Verbrauch angeboten werden. Durch das Sammeln und Analysieren von Echtzeit-Daten zu Verwendung und Standort des Fahrzeugs wird eine nutzungsbasierte Vermietung von Autos ermöglicht. Das Erfassen von Daten aus unterschiedlichen Quellen ermöglicht die Verfolgung und Verwaltung der Flotte in Echtzeit und dadurch neue Geschäftsmodelle wie Mitfahrgelegenheiten, Lieferverfolgung, Logistik usw. Durch Echtzeit-Analyse von Daten im Auto können Ferndiagnosen durchgeführt und Kunden auf eine vorausschauende Wartung aufmerksam gemacht werden.

Intelligente Lieferkette und intelligente Fabrik

Durch die Vernetzung aller Systeme und Anwendungen in der Lieferkette (Depot, Lastwagen, Fabrik und Lager) wird sichergestellt, dass der Bestand in Echtzeit aktualisiert wird und so Echtzeit-Bestandsdaten zu allen Teilen für Produktionsstätten und Händler vorliegen. Durch das Sammeln von Daten von verschiedenen IoT-Geräten und durch Echtzeit-Analysen können Erkenntnisse zu Betriebsabläufen verbessert und die Sichtbarkeit gesteigert werden, um Probleme frühzeitig zu erkennen. So ist es möglich, eine vorausschauende Wartung durchzuführen, proaktiv statt reaktiv zu handeln und dadurch Ausfallzeiten zu reduzieren.

Anerkennung aus der Branche

Gute Gründe für Confluent

Confluent bietet die Möglichkeit, die Anwendungsentwicklung zu beschleunigen, den operativen Aufwand sowie die Kosten zu reduzieren und ohne Umwege in die Cloud überzugehen, um das Unternehmen voranzutreiben.

Unbeschränkte Produktivität für Entwickler

Stellen Sie Kafka einer Vielzahl von Entwicklern zur Verfügung und beschleunigen Sie so die Entwicklung von Event-Streaming-Anwendungen.

Effiziente und skalierbare Prozesse

Wenn das Daten-Streaming im Unternehmen zunimmt, müssen operative Prozesse vereinfacht werden während eine hohe Performance und Skalierbarkeit gewährleistet wird.

Voraussetzungen für die Produktionsphase

Planen Sie die Plattform mit den grundlegenden Attributen, die Unternehmen brauchen, um Event-Streaming in die Produktionsumgebung zu implementieren.

Committer-basierte Expertise

Weltweit führende Kafka-Experten, die direkt mit Kafka-Committern zusammenarbeiten, bieten Unternehmen während der gesamten Anwendungsentwicklung erstklassige Unterstützung an.

Die freie Wahl

Confluent und MongoDB lassen sich in jeder beliebigen Cloud nutzen. Alternativ kann beim Streaming zwischen lokalen und Public Clouds gewechselt werden – manuell oder automatisch verwaltet in der Confluent Cloud.

Zeit und Geld sparen

Keine Belastung mehr durch Kafka-Management, Einsparungen bei der Hardware und eine automatische Feinabstimmung der Infrastruktur, um die Effizienz und den Kerngeschäftswert zu maximieren.

Why Auto Manufacturers Love Kafka

Deutsche Bahn

Deutsche Bahn versorgt dank Confluent Platform Millionen von Reisenden mit zuverlässigen Reisedaten

Legen wir los

Als Gründer und ursprüngliche Entwickler von Apache Kafka haben wir Kafka erweitert, um eine wirklich sichere, belastbare und konforme Data-in-Motion-Plattform zu schaffen, die in hybriden und Multi-Cloud-Umgebungen verfügbar ist.

Ressourcen

Project Metamorphosis: Unveiling the next-gen event streaming platform. Learn More

Confluent for Automotive

Hit the accelerator and kick your digital transformation into the next gear. Leverage the power of real-time event streams to build smart cars, a connected supply chain and personalized consumer experience.

Modernizing the Auto Industry

The traditional automotive business model is being challenged by fast-changing customer needs, autonomous and self-driving vehicles, pervasive connectivity, and environmental regulations. Data is key to your success but your legacy data infrastructure is slow, complex, and hinders transformation.

Confluent’s event streaming platform empowers organizations in the automotive industry to easily access data as real-time streams, unlock legacy data, and integrate data silos. With Confluent, you can deliver premium customer experiences, accelerate autonomous driving capabilities, develop new products and digitize your connected supply chain.

How Confluent Can Help

Reimagine Customer Experience. Engage Digitally. Drive Efficiencies. Future-Proof for Scale.

Personalized Customer Experiences

Use real-time information (e.g. traffic, weather, calendar, parking availability) to deliver personalized customer experiences in and out of the vehicle by personalizing in-vehicle and mobile applications. Re-engage in a timely manner by sending notifications to cross-sell and upsell relevant services. Consolidate data from various disjoined systems to get a complete unified view of customers to provide enhanced dealership and customer contact center experiences.

Autonomous Vehicle Development

Perform data analytics in the car by analyzing data from various sensors in real-time on the edge. Accelerate development of autonomous driving features by aggregating data from multiple cars and analyzing big data sets in real-time. Ingest data and apply machine learning models at scale for predictions in real-time and model training.

Connected Vehicle

Offer personalized premiums based on usage by collecting data in real-time. By collecting and analyzing vehicle usage and location data in real-time, enable usage-based car rentals. Ingest data from various sources to perform real-time tracking and management of fleet enabling new business models such as ride-sharing, delivery tracking, logistics, etc. Analyze real-time data in the car to perform remote diagnostics and alert customers for predictive maintenance.

Smart Supply Chain and Smart Factory

Ensure inventory is updated in real-time by connecting all systems and applications across the supply chain (warehouse, trucks, factory, and storage) to have a real-time inventory of all parts for manufacturing facilities and dealers. Increase insight and visibility into operations by collecting data from various IoT devices and analyzing in real-time to detect problems early. Perform predictive maintenance, be proactive, not reactive and reduce downtime.

Industry Recognition

Why Confluent

Accelerate application development, reduce operational burden and costs, fast track to the cloud and propel your businesses forward.

Unrestricted Developer Productivity

Democratize Kafka for a wider range of developers and accelerate how fast they build event streaming applications.

Efficient Operations at Scale

Minimize operational complexity while ensuring high performance and scalability as event streaming grows through your organization.

Production-Stage Prerequisites

Architect the platform with the foundational enterprise-level attributes needed to implement event streaming in production.

Committer-Driven Expertise

Built by the original creators of Kafka, get Gold Support from the world’s foremost Kafka experts, who work directly with Kafka committers to assist you throughout the application development lifecycle.

Freedom of Choice

Deploy Confluent Platform and MongoDB on any cloud, or stream across on-premises and public clouds; self-managed or fully managed in Confluent Cloud

Save Time and Money

Offload the burden of Kafka management, save on hardware, and automatically fine-tune your infrastructure to maximize efficiency and core business value.

Why Auto Manufacturers Love Kafka

Deutsche Bahn

Deutsche Bahn delivers reliable travel information to millions with Confluent Platform

Let’s Get Started

As founders and original creators of Apache Kafka, we’ve extended Kafka to create a truly secure, resilient and compliant event streaming platform that’s available as both self-managed software and a fully managed cloud service.

Confluent Cloud

Fully managed service

Deploy in minutes. Pay as you go. Try a serverless Kafka experience.

Confluent Platform

Self-managed software

Experience the power of our enterprise-ready platform through a free download.

Resources