Die zweite Ausgabe der Confluent Chronicles: The Force of Kafka + Flink Awakens | Jetzt lesen!

SumUp skaliert erfolgreich mithilfe eines Data Mesh basierend auf Confluent Cloud

Unsere Datenstrategie besteht darin, Daten unternehmensweit effektiv und effizient zu nutzen, um einen Mehrwert für unser Unternehmen und unsere Kunden zu schaffen. Wir nutzen Confluent, um Daten mit hohem Geschäftswert zu erschließen und SumUp zu einem datengetriebenen Unternehmen zu machen.

Vinod Chelladurai | Principal Data Engineer
SumUp Testimonial

Herausforderung

Umstrukturierung des Data-Ownership- und Data-Management-Modells, um die Datenqualität zu verbessern, Innovationen zu beschleunigen und eine reaktionsschnelle, datengetriebene Entscheidungsfindung im gesamten Unternehmen zu ermöglichen.

Lösung

Einführung von Confluent Cloud, einem vollständig verwalteten Apache Kafka®-Service, zur Effizienzsteigerung und Implementierung von Data-Mesh-Prinzipien, um Produktinnovation, Entwicklerproduktivität und die Erstellung zuverlässiger, wiederverwendbarer Datenprodukte zu ermöglichen.

Ergebnisse

  • Einführung einer Event-getriebenen Datenplattform-Architektur für einen dezentralen Self-Service-Datenzugang.
  • Unternehmensweit optimierte Implementierung von Daten-Streaming. Mehr als 20 Teams nutzen heute Streaming-Daten, um Echtzeit-Anwendungsfälle wie Betrugserkennung und personalisierte Empfehlungen für Händler umzusetzen.
  • Risk Platform-, Customer Relationship Management-, Banking Service- und weitere Teams können heute wiederverwendbare Datenprodukte erstellen, um internen Nutzern und Kunden wertvolle Anwendungsfälle anzubieten.
SumUp

Kleine Unternehmen benötigen heute spezifische Lösungen, haben aber gleichzeitig weniger Ressourcen als mittelständische oder große Betriebe. Seit der Gründung im Jahr 2012 stellt das Fintech-Unternehmen SumUp diesen kleineren Unternehmen eine nutzerfreundliche Zahlungslösung zur Verfügung, um die Wettbewerbsbedingungen zu verbessern.

In den vergangenen zehn Jahren hat sich das Unternehmen von einem schlanken Startup zu einem erfolgreichen Scaleup entwickelt, das seinen Kunden zahlreiche leistungsstarke Dienstleistungen anbietet. Aufgrund des schnellen Wachstums und einer Vielzahl interner Systeme, kundenorientierter Produkte und Funktionen sind bei SumUp immer mehr Datensilos entstanden. Dies erschwerte den Datenzugriff und verlangsamte die Verarbeitung zunehmend.

Um datengetriebene Entscheidungen im Unternehmen zu ermöglichen, hat SumUp Data Mesh-Prinzipien implementiert (darunter föderierte Governance, Data-as-a-Product, Self-Service-Infrastruktur und Domain Ownership), und dadurch die Architektur und das Datenmanagement modernisiert. Confluent Cloud ist in den letzten zwei Jahren zu einem integralen Bestandteil geworden, um allen Teams im Unternehmen zuverlässige und gemeinsam nutzbare Datenprodukte zur Verfügung zu stellen, damit Innovationen und das Geschäftswachstum vorangetrieben werden können.

Weitere Case Studies

Um traditionelle Banken bei der Modernisierung ihrer veralteten Architekturen mit der Macht von Data in Motion zu unterstützen, nutzt 10x Banking Confluent.

Curve logo

Curve ermöglicht ganz neue Zahlungsoptionen mit Event-getriebenen Datentransaktionen in Echtzeit

Cerved Logo

Cerved beschleunigt die strategische Entscheidungsfindung mit Echtzeit-Datenzugriff von Confluent

Webinar: How to Build a Streaming Data Mesh | Register Now

SumUp Scales for Success with a Data Mesh Built on Confluent Cloud

Our vision for our data strategy is to use data effectively and efficiently across the organization to deliver value for our business and for our customers. We’re using Confluent to leverage data to create business value and help SumUp become a more data-driven company.

Vinod Chelladurai | Principal Data Engineer
SumUp Testimonial

Challenge

Restructuring a fintech company’s data ownership and management model to improve data quality, support faster innovation, and enable more responsive, data-driven decision-making across the organization.

Solution

Adopting Confluent Cloud, a fully managed Apache Kafka® service, to remove bottlenecks and implement data mesh principles to enable product innovation, developer productivity, and the creation of trusted, reusable data products.

Results

  • Enabled SumUp to introduce an event-driven data platform architecture, allowing the company to shift to decentralized, self-service data access.
  • Streamlined data streaming adoption across the organization, allowing more than 20 teams to use streaming data to implement real-time analytics use cases like fraud detection and personalized recommendations for merchants.
  • Allowed risk platform, customer relationship management, banking service, and other teams to build reusable data products to power valuable use cases for internal users and customers, today and tomorrow.
SumUp

Today’s small businesses have unique requirements but fewer resources than that of mid-size or enterprise organizations. Since its inception in 2012, fintech company SumUp has provided these small businesses with an easy-to-use payments solution designed to level the playing field.

Over the last decade, the company rapidly transitioned from a lean startup to a late-stage scaleup capable of providing its merchant customers with a variety of robust services. As SumUp grew, the variety of internal systems, customer-facing products, and business functions it accumulated gradually made its data more siloed—making it more difficult to access and process at the speed the business demands.

To realize its vision toward data-driven decision-making, SumUp has implemented data mesh principles—including federated governance, data as a product, self-service infrastructure, and domain ownership—to modernize its architecture and its approach to data management. Over the last two years, Confluent Cloud has become integral to provide internal teams with the trusted, shareable data products they need to accelerate innovation and business growth.

More Customer Stories

10x Banking leverages Confluent to help traditional banks modernize their legacy architectures with the power of data in motion.

Curve logo

Curve Opens Up a World of Payment Options with Real-Time, Event-Driven Data Transactions

Cerved Logo

Cerved expedites strategic decision-making with real-time data access from Confluent