Kora Engine, Data Quality Rules und mehr in unserem Q2 2023 Launch | FĂŒr die Demo registrieren

Was ist Daten-Streaming? Beispiele, Vorteile und AnwendungsfÀlle

Daten-Streaming ist eine Echtzeit-Datentechnologie, mit der kontinuierliche Datenströme verarbeitet werden können, sobald sie generiert werden. Heutzutage ist jede Branche zunehmend auf Streaming-Daten angewiesen. Streaming-Systeme wie Apache Kafka und Confluent unterstĂŒtzen verschiedenste AnwendungsfĂ€lle von Multiplayer-Spielen, Echtzeit-Betrugserkennung und Social-Media-Feeds bis hin zu Trading-Plattformen und GPS-Tracking.

Dieser Leitfaden richtet sich an alle, die mehr ĂŒber die Funktionsweise von Daten-Streaming sowie hĂ€ufige AnwendungsfĂ€lle und Beispiele erfahren wollen und wissen möchten, wie Daten in jeder Infrastruktur gestreamt werden können.

streaming data - hero icon

Daten-Streaming – Überblick

Was ist Daten-Streaming?

Das Streaming von Daten, auch bekannt als Event Stream Processing, ist ein kontinuierlicher Datenfluss, der von verschiedenen Quellen erzeugt wird. Mithilfe der Stream-Processing-Technologie können Datenströme in Echtzeit verarbeitet, gespeichert, analysiert und bearbeitet werden.

Was bedeutet Streaming?

Der Begriff „Streaming“ bezeichnet kontinuierliche, unendliche Datenströme, die weder einen Anfang noch ein Ende haben. Sie sorgen fĂŒr eine konstante Einspeisung von Daten, die genutzt werden können, ohne vorher heruntergeladen werden zu mĂŒssen.

Datenströme werden außerdem in unterschiedlichen Formaten und Mengen von allen möglichen Quellen generiert. Von Anwendungen, NetzwerkgerĂ€ten und Server-Log-Dateien ĂŒber Website-AktivitĂ€ten und Banktransaktionen bis hin zu Standortdaten – all diese Quellen können aggregiert werden, um nahtlos Echtzeit-Daten und -Analysen aus einer einzigen Informationsquelle zu erfassen.

Funktionsweise von Streaming-Daten – Übersicht, Beispiele und Architektur

Streaming-Daten – Echtzeit-Datenarchitektur

In den vergangenen Jahren waren veraltete Infrastrukturen weitaus strukturierter, da es nur eine Handvoll Quellen gab, die Daten generierten. Das gesamte System konnte so aufgebaut sein, dass Daten und Datenstrukturen spezifiziert und vereinheitlicht werden konnten. Mit dem Aufkommen von Systemen fĂŒr die Datenstromverarbeitung hat sich auch die Art und Weise, wie wir Daten verarbeiten, erheblich verĂ€ndert, um mit den modernen Anforderungen mithalten zu können.

Übersicht – Verarbeitung von Streaming-Daten

Daten stammen heutzutage aus einer grenzenlosen Menge von Quellen: IoT-Sensoren, Servern, Sicherheitsprotokollen, Anwendungen oder internen/externen Systemen. Es ist nahezu unmöglich, die Struktur und die DatenintegritÀt zu regulieren oder die Menge und Geschwindigkeit der generierten Daten zu kontrollieren.

WÀhrend traditionelle Lösungen darauf ausgelegt sind, Daten aufzunehmen, zu verarbeiten und zu strukturieren, bevor sie genutzt werden können, so bieten Streaming-Datenarchitekturen zusÀtzlich die Möglichkeit, Data in Motion zu nutzen, zu speichern, aufzubereiten und zu analysieren.

Aus diesem Grund werden Anwendungen, die mit Datenströmen arbeiten, immer auf zwei Hauptfunktionen angewiesen sein: die Speichern und die Verarbeitung. Bei der Speicherung mĂŒssen große Datenströme auf sequenzielle und einheitliche Weise erfasst werden können. Bei der Verarbeitung geht es darum, mit dem Speicher zu interagieren und Daten zu verwerten, zu analysieren und als Grundlage fĂŒr Berechnungen zu nutzen.

Dies fĂŒhrt zu weiteren Herausforderungen und Überlegungen, wenn mit ĂŒberholten Datenbanken und Systemen gearbeitet wird. Mittlerweile gibt es zahlreiche Plattformen und Tools, die Unternehmen bei der Entwicklung von Streaming-Datenanwendungen unterstĂŒtzen.

Beispiele

Zu den Praxisbeispielen fĂŒr Daten-Streaming zĂ€hlen AnwendungsfĂ€lle fĂŒr alle Branchen, einschließlich Echtzeit-Aktienhandel, minutengenaues Bestandsmanagement im Einzelhandel, Social-Media-Feeds, Interaktionen im Mehrspielermodus und Anwendungen fĂŒr Mitfahrgelegenheiten.

Wenn ein Fahrgast beispielsweise ĂŒber Lyft eine Mitfahrgelegenheit ruft, fließen Echtzeit-Datenströme zusammen, um fĂŒr ein nahtloses Benutzererlebnis zu sorgen. Mithilfe dieser Daten verbindet die Anwendung Echtzeit-Standortnachverfolgung, Verkehrsstatistiken, Preise und Echtzeit-Verkehrsinformationen miteinander, um den bestmöglichen Fahrer fĂŒr den Fahrgast zu finden, die Preise zu berechnen und die geschĂ€tzte Ankunftszeit am Zielort auf Grundlage von sowohl Echtzeit- als auch historischen Daten zu bestimmen.

Daten-Streaming stellen fĂŒr datengesteuerte Unternehmen somit den ersten Schritt in Richtung Einspeisung, Integration und Echtzeit-Analysen von Big Data dar.

Batch-Verarbeitung vs. Echtzeit-Datenströme

Batch-Verarbeitung bedeutet, dass Daten zunĂ€chst stapelweise heruntergeladen werden mĂŒssen, bevor sie verarbeitet, gespeichert oder analysiert werden können. Im Gegensatz dazu ist der Strom von Streaming-Daten kontinuierlich, wodurch die Daten gleichzeitig und in Echtzeit verarbeitet werden können – und zwar in dem Moment in dem sie generiert werden.

Heutzutage entstehen Daten ganz natĂŒrlich als unendliche Ströme von Ereignissen. Diese Daten treten in allen möglichen GrĂ¶ĂŸenordnungen, Formaten auf und kommen von den unterschiedlichen Systemen sowie aus der Cloud, von lokalen Speichern oder aus der Hybrid-Cloud.

FĂŒr die meisten modernen Use Cases sind veraltete Datenverarbeitungsmethoden hinfĂ€llig geworden, nicht nur wegen der KomplexitĂ€t der heutigen Anforderungen. Daten nur in Gruppen von Transaktionen verarbeiten zu können, die ĂŒber eine gewisse Zeit gesammelt wurden, erfĂŒllt aktuelle Standards nicht ansatzweise. Moderne Unternehmen mĂŒssen Daten sekundenschnell nutzen, bevor diese schon wieder veraltet sind. Dieser kontinuierliche Datenstrom bietet zahlreiche Vorteile, welche Unternehmen grundlegend positiv verĂ€ndern können.

Streaming Benefits & Use Cases

Die Vorteile von Streaming-Daten

Die Datenerfassung ist nur ein Teil des Puzzles. Heutzutage haben große Unternehmen einfach nicht die Zeit, Daten als Batch zu verarbeiten. Stattdessen setzen alle – von Betrugserkennungs- und Börsenplattformen ĂŒber Anwendungen fĂŒr Mitfahrgelegenheiten bis hin zu E-Commerce-Websites – auf Echtzeit-Event-Streams.

In Verbindung mit Streaming-Daten können Anwendungen nicht mehr nur Daten integrieren, sondern auch Events verarbeiten, filtern, analysieren und in Echtzeit auf diese reagieren. Dadurch entsteht eine nie dagewesene Vielzahl an AnwendungsfĂ€llen wie Echtzeit-Betrugserkennung, Netflix-Empfehlungen oder ein nahtloses Einkaufserlebnis ĂŒber mehrere GerĂ€te hinweg, das wĂ€hrend des Einkaufens aktualisiert wird.

Kurz gefasst profitieren alle Branchen, die mit großen Mengen an Echtzeitdaten arbeiten, von Plattformen, die ihnen eine kontinuierliche Echtzeit-Event-Stream-Verarbeitung bieten.

Use Cases

Systeme fĂŒr die Datenstromverarbeitung wie Apache Kafka und Confluent erwecken Echtzeit-Daten und -Analysen zum Leben. Obwohl es AnwendungsfĂ€lle fĂŒr Event-Streaming in allen Branchen gibt, bringt die Möglichkeit, Daten in Echtzeit und in großem Maßstab zu integrieren, analysieren, bereinigen und/oder vorherzusagen, auch neue AnwendungsfĂ€lle hervor. Unternehmen können nicht nur historische Daten oder Batch-Daten aus Speichern nutzen, sondern auch wertvolle Einblicke in Data in Motion gewinnen.

Typische AnwendungsfÀlle umfassen:

  •  Standortdaten

– Betrugserkennung – Echtzeit-Aktienhandel – Marketing-, Vertriebs- und GeschĂ€ftsanalysen – Kunden-/BenutzeraktivitĂ€t – Überwachung von und Berichte ĂŒber interne IT-Systeme – ProtokollĂŒberwachung: Fehlerbehebung bei Systemen, Servern, GerĂ€ten und mehr – SIEM (Security Information and Event Management): Analyse von Protokollen und Echtzeit-Ereignisdaten zur Überwachung, Kennzahl-Erstellung und Erkennung von Bedrohungen – BestĂ€nde im Einzelhandel/Lager: Bestandsmanagement ĂŒber alle KanĂ€le und Standorte hinweg und nahtloses Benutzererlebnis auf allen GerĂ€ten – Zuordnung bei Mitfahrgelegenheiten: Kombination von Standort-, Benutzer- und Preisdaten fĂŒr prĂ€dikative Analysen – Zuordnung des Fahrgastes zu den besten Fahrern im Hinblick auf die NĂ€he, den Zielort, Preis und die Wartezeit – Maschinelles Lernen und KI: Durch die VerknĂŒpfung von historischen und aktuellen Daten zu einem zentralen Nervensystem entstehen neue AnwendungsfĂ€lle fĂŒr Predictive Analytics

Solange verschiedenste Datentypen verarbeitet, gespeichert oder analysiert werden mĂŒssen, kann Confluent dazu beitragen, die Daten fĂŒr zahlreiche AnwendungsfĂ€lle und in jedem Maßstab nutzbar zu machen.

Herausforderungen bei der Entwicklung von Daten-Streaming-Anwendungen

Die grĂ¶ĂŸten Herausforderungen bei der Entwicklung von Echtzeit-Anwendungen

Skalierbarkeit: Bei SystemausfĂ€llen können die von den einzelnen GerĂ€ten kommenden Protokolldaten von einer Übertragungsrate von Kilobit pro Sekunde auf Megabit pro Sekunde ansteigen und zu Gigabit pro Sekunde aggregiert werden. Das HinzufĂŒgen von KapazitĂ€ten, Ressourcen und Servern wĂ€hrend der Skalierung von Anwendungen geschieht blitzschnell und erhöht die generierte Menge an Rohdaten exponentiell. Die Entwicklung von skalierbaren Anwendungen ist essenziell, wenn mit Streaming-Daten gearbeitet wird.

Reihenfolge: Die Bestimmung der Datenfolge in Datenströmen ist nicht außer Acht zu lassen, denn fĂŒr viele Anwendungen ist sie von großer Bedeutung. Ein Chat oder ein GesprĂ€ch wĂŒrden ohne die richtige Reihenfolge auch keinen Sinn ergeben.

Wenn Entwickler versuchen, ein Problem zu lösen, indem sie sich die aggregierten Protokolldaten anschauen, muss jede Zeile an der richtigen Stelle stehen. Oft gibt es Diskrepanzen zwischen der Reihenfolge des generierten Datenpakets und der Reihenfolge, in der es am Zielort ankommt. Auch bei Zeitstempeln und Uhren von GerĂ€ten, die Daten generieren, kommt es oft zu Abweichungen. Bei der Analyse von Datenströmen mĂŒssen Anwendungen die Voraussetzungen fĂŒr ACID-Transaktionen berĂŒcksichtigen.

Konsistenz und Dauerhaftigkeit: Datenkonsistenz und Datenzugriff stellen immer ein großes Problem bei der Verarbeitung von Datenströmen dar. Die Daten, die zu einem bestimmten Zeitpunkt gelesen werden, könnten bereits in einem Rechenzentrum irgendwo anders auf der Welt modifiziert worden oder veraltet sein. Die Dauerhaftigkeit von Daten bildet auch eine Herausforderung bei der Anwendung von Datenströmen in der Cloud.

Fehlertoleranz und Datengarantien: Diese beiden Aspekte spielen bei der Arbeit mit Daten, bei der Datenstromverarbeitung und bei allen verteilten Systemen eine wichtige Rolle. Sind die vorhandenen Systeme in der Lage, AusfĂ€lle durch einen einzigen Fehlerpunkt zu verhindern, wenn Daten aus zahlreichen Quellen und von unterschiedlichen Standorten kommen und in verschiedenen Formaten und Mengen vorliegen? Können sie Datenströme mit hoher VerfĂŒgbarkeit und Dauerhaftigkeit speichern?

Warum Confluent

Um in der heutigen digitalen Welt erfolgreich zu sein, mĂŒssen Unternehmen außergewöhnliche Kundenerlebnisse und datengestĂŒtzte Backend-AblĂ€ufe bieten.

Durch die Integration historischer und Echtzeit-Daten in einer einheitlichen, zentralen Informationsquelle macht Confluent es einfach, in Echtzeit auf kontinuierliche, sich laufend verÀndernde Daten zu reagieren, antworten und sich an diese anzupassen. Confluent wurde von den Erfindern von Apache Kafka entwickelt. Confluent bietet eine vollkommen neue Kategorie von modernen, Event-getriebenen Anwendungen. Kunden profitieren von einer universellen Daten-Pipeline sowie leistungsstarken, datengesteuerten AnwendungsfÀllen mit Unternehmensskalierbarkeit, Sicherheit und Leistung.

Heutzutage nutzen unter anderem Walmart, Expedia und Bank of America Confluent – die einzige vollstĂ€ndige Daten-Streaming-Plattform, die darauf ausgelegt ist, Daten aus jeder Cloud und in jedem Umfang zu streamen.

Jetzt in wenigen Minuten den Einstieg machen – mit einer kostenlosen Testversion.

Mit Technologien wie Apache Kafka und Confluent werden Echtzeit-Streaming und -Analysen umsetzbar.

Indem historische und Echtzeit-Daten in eine einzige, zentrale Informationsquelle integriert werden, sorgt Confluent dafĂŒr, dass völlig neue Arten von modernen, event-getriebenen Anwendungen erstellt, universelle Daten-Pipelines entwickelt und leistungsstarke, datengesteuerte AnwendungsfĂ€lle mit voller Skalierbarkeit, Leistung und ZuverlĂ€ssigkeit möglich gemacht werden können.

Warum Confluent?

Von Einzelhandel, Logistik und Produktion ĂŒber Finanzdienstleistungen bis hin zu sozialen Netzwerken – mit Confluent können sich Unternehmen darauf konzentrieren, einen geschĂ€ftlichen Nutzen aus ihren Daten zu ziehen, anstatt sich um die zugrunde liegenden Mechanismen wie die Übermittlung, das Hin- und Herschieben oder die Sortierung von Daten zu kĂŒmmern.

Heutzutage nutzen unter anderem Walmart, Expedia und Bank of America Confluent, die einzige vollstĂ€ndige Streaming-Datensoftware, die darauf ausgelegt ist, Daten aus allen Quellen und in jedem Umfang zu streamen. Sie wurde von den Schöpfern von Apache Kafka entwickelt und stellt heute die leistungsstĂ€rkste Streaming-Datenplattform dar. Dabei kann sie nicht nur Big Data aufnehmen, sondern auch Daten in Echtzeit verarbeiten, weltweite Daten integrieren und wĂ€hrend des Streamens Analysen durchfĂŒhren.

Weitere Informationen zum Einstieg mit der kostenlosen Testversion in nur wenigen Minuten oder dazu, wie Unternehmen dank Confluent von Echtzeit-Daten profitieren, sind hier abrufbar.

Kafka In the Cloud: Why It’s 10x Better With Confluent | Get free eBook

What is Data Streaming? Examples, Benefits, and Use Cases

Data streaming is a real-time data technology that allows continuous streams of data to be processed as soon as they're generated. With every industry becoming reliant on streaming data, today, streaming systems like Apache Kafka and Confluent power everything from multiplayer games, real-time fraud detection, and social media feeds, to stock trading platforms and GPS tracking.

Learn how data streaming works, common use cases, and examples, and how to stream data across any data infrastructure.

streaming data - hero icon

Streaming Data - Overview

What is Streaming Data?

Also known as event stream processing, streaming data is the continuous flow of data generated by various sources. By using stream processing technology, data streams can be processed, stored, analyzed, and acted upon as it's generated in real-time.

What is Streaming?

The term "streaming" is used to describe continuous, never-ending data streams with no beginning or end, that provide a constant feed of data that can be utilized/acted upon without needing to be downloaded first.

Similarly, data streams are generated by all types of sources, in various formats and volumes. From applications, networking devices, and server log files, to website activity, banking transactions, and location data, they can all be aggregated to seamlessly gather real-time information and analytics from a single source of truth.

How Streaming Data Works - Overview, Examples, and Architecture

streaming data real time data architecture

In previous years, legacy infrastructure was much more structured because it only had a handful of sources that generated data. The entire system could be architected in a way to specify and unify the data and data structures. With the advent of stream processing systems, the way we process data has changed significantly to keep up with modern requirements.

Overview of Stream Data Processing

Today's data is generated by an infinite amount of sources - IoT sensors, servers, security logs, applications, or internal/external systems. It’s almost impossible to regulate structure, data integrity, or control the volume or velocity of the data generated.

While traditional solutions are built to ingest, process, and structure data before it can be acted upon, streaming data architecture adds the ability to consume, persist to storage, enrich, and analyze data in motion.

As such, applications working with data streams will always require two main functions: storage and processing. Storage must be able to record large streams of data in a way that is sequential and consistent. Processing must be able to interact with storage, consume, analyze and run computation on the data.

This also brings up additional challenges and considerations when working with legacy databases or systems. Many platforms and tools are now available to help companies build streaming data applications.

Examples

Some real-life examples of streaming data include use cases in every industry, including real-time stock trades, up-to-the-minute retail inventory management, social media feeds, multiplayer game interactions, and ride-sharing apps.

For example, when a passenger calls Lyft, real-time streams of data join together to create a seamless user experience. Through this data, the application pieces together real-time location tracking, traffic stats, pricing, and real-time traffic data to simultaneously match the rider with the best possible driver, calculate pricing, and estimate time to destination based on both real-time and historical data.

In this sense, streaming data is the first step for any data-driven organization, fueling big data ingestion, integration, and real-time analytics.

Batch Processing vs Real-Time Streams

Batch data processing methods require data to be downloaded as batches before it can be processed, stored, or analyzed, whereas streaming data flows in continuously, allowing that data to be processed simultaneously, in real-time the second it's generated.

Today, data arrives naturally as never ending streams of events. This data comes in all volumes, formats, from various locations and cloud, on-premises, or hybrid cloud.

With the complexity of today's modern requirements, legacy data processing methods have become obsolete for most use cases, as it can only process data as groups of transactions collected over time. Modern organizations need to act on up-to-the-millisecond data, before the data becomes stale. This continuous data offers numerous advantages that are transforming the way businesses run.

Benefits & Use Cases

Benefits of Streaming Data

Data collection is only one piece of the puzzle. Today’s enterprise businesses simply cannot wait for data to be processed in batch form. Instead, everything from fraud detection and stock market platforms, to ride share apps and e-commerce websites rely on real-time event streams.

Paired with streaming data, applications evolve to not only integrate data, but process, filter, analyze, and react to event as they happen in real-time. This opens a new plethora of use cases such as real-time fraud detection, Netflix recommendations, or a seamless shopping experience across multiple devices that updates as you shop.

In short, any industry that deals with large volumes of real-time data can benefit from continuous, real-time event stream processing platforms.

Use Cases

Stream processing systems like Apache Kafka and Confluent bring real-time data and analytics to life. While there are use cases for event streaming in every industry, this ability to integrate, analyze, troubleshoot, and/or predict data in real-time, at massive scale, opens up new use cases. Not only can organizations use past data or batch data in storage, but gain valuable insights on data in motion.

Typical uses cases include:

  • Location data
  • Fraud detection
  • Real-time stock trades
  • Marketing, sales, and business analytics
  • Customer/user activity
  • Monitoring and reporting on internal IT systems
  • Log Monitoring: Troubleshooting systems, servers, devices, and more
  • SIEM (Security Information and Event Management): analyzing logs and real-time event data for monitoring, metrics, and threat detection
  • Retail/warehouse inventory: inventory management across all channels and locations, and providing a seamless user experience across all devices
  • Ride share matching: Combining location, user, and pricing data for predictive analytics - matching riders with the best drivers in term of proximity, destination, pricing, and wait times
  • Machine learning and A.I.: By combining past and present data for one central nervous system, this brings new possibilities for predictive analytics

As long as there is any type of data to be processed, stored, or analyzed, a Confluent can help leverage your data for any use case, on any scale.

Challenges Building Data Streaming Applications

Top Challenges Building Real-Time Applications

Scalability: When system failures happen, log data coming from each device could increase from being sent a rate of kilobits per second to megabits per second and aggregated to be gigabits per second. Adding more capacity, resources and servers as applications scale happens instantly, exponentially increasing the amount of raw data generated. Designing applications to scale is crucial in working with streaming data.

Ordering: It is not trivial to determine the sequence of data in the data stream and very important in many applications. A chat or conversation wouldn’t make sense out of order. When developers debug an issue by looking an aggregated log view, it’s crucial that each line is in order. There are often discrepancies between the order of the generated data packet to the order in which it reaches the destination. There are also often discrepancies in timestamps and clocks of the devices generating data. When analyzing data streams, applications must be aware of its assumptions on ACID transactions.

Consistency and Durability: Data consistency and data access is always a hard problem in data stream processing. The data read at any given time could already be modified and stale in another data centre in another part of the world. Data durability is also a challenge when working with data streams on the cloud.

Fault Tolerance & Data Guarantees: these are important considerations when working with data, stream processing, or any distributed systems. With data coming from numerous sources, locations, and in varying formats and volumes, can your system prevent disruptions from a single point of failure? Can it store streams of data with high availability and durability?

To win in today’s digital-first world, businesses must deliver exceptional customer experiences and data-driven, backend operations.

By integrating historical and real-time data into a single, central source of truth, Confluent makes it easy to react, respond, and adapt to continuous, ever-changing data in real time. Built by the original creators of Apache Kafka, Confluent unleashes an entirely new category of modern, event-driven applications, gain a universal data pipeline, and unlock powerful, data-driven use cases with enterprise scalability, security, and performance.

Used by Walmart, Expedia, and Bank of America, today, Confluent is the only complete data streaming platform designed to stream data across any cloud, at any scale.

Get started in minutes with a free trial.