Freight Clusters: Up to 90% savings at GBps+ scale | Learn more

Apache Flink voll integriert in Confluent Cloud vereinfacht die Stream-basierte Entwicklung von Echtzeitanwendungen

Branchenweit erster serverloser, Cloud-nativer Flink-Service für einfachere Erstellung hochwertiger, wiederverwendbarer Datenströme

Erweiterte Stream-Governance-Fähigkeiten mit Data Portal, einem Portal für einfachere Identifizierung von Echtzeitdatenströmen im Unternehmen

Neue Confluent Cloud Enterprise-Lösung für weniger Private-Networking- und Speicherkosten für Apache Kafka

Der Daten-Streaming-Pionier Confluent kündigt den offenen Preview von Apache Flink integriert in Confluent Cloud an. Der vollständig gemanagte Service für Stream Processing ermöglicht einfachere Filterung, Zusammenführung und Anreicherung von Datenströmen mit Flink. Durch die nahtlose Verarbeitung der Datenströme erhalten Unternehmen jederzeit relevante Einblicke und können so schneller reagieren und Innovationen vorantreiben. Eine weitere Neuheit im dritten Quartal ist Data Portal, ein Datenportal, auf dem Teams sämtliche Echtzeitdatenströme innerhalb ihres Unternehmens schnell lokalisieren können. Zudem stellt Confluent Enterprise Clusters on Confluent Cloud vor, die zur Senkung der Apache Kafka-Kosten für das serverlose Private Networking sowie Speicherkosten in Confluent Cloud beitragen.

Der Data Streaming Report 2023 zeigt die zunehmende Bedeutung von Daten-Streaming. Demnach nutzen 72 Prozent der IT-Führungskräfte Streaming-Daten als Treibstoff für ihre geschäftskritischen Systeme. Dabei sind kontinuierliche Datenströme nur ein Aspekt in einem weit größeren Gesamtbild. Um ihren Nutzen vollständig auszuschöpfen, müssen sie mit anderen Daten kombiniert, angereichert und modifiziert werden, die aus den verschiedensten Teilen des Unternehmens in die Systeme fließen. In einer Daten-Streaming-Plattform dient das Stream Processing als eine Rechenschicht, die Daten in wertvolle Erkenntnisse und zielgenaue Aktionen umwandelt.

Als eines der wichtigsten Projekte der Apache Software Foundation hat sich Flink zum De-facto-Standard für Stream Processing entwickelt. Seine Leistungsfähigkeit, die umfassende Funktionalität und die aktive Entwickler-Community machen Flink zu einem der populärsten Frameworks für die Verarbeitung umfangreicher Datenströme mit hohem Durchsatz und geringer Latenz. Kombiniert mit Kafka als Standardtechnologie für Daten-Streaming ermöglicht Flink in Unternehmen die Ausführung erfolgsentscheidender Workloads.

„Rund um den Globus setzen Unternehmen auf Daten-Streaming mit Apache Kafka, um Echtzeiterfahrungen bereitzustellen und interne Daten aus den verschiedensten Quellen zusammenzuführen“, sagt Shaun Clowes, Chief Product Officer von Confluent. „Mit Stream-Processing-Tools wie Apache Flink können sie diese Daten dann in Echtzeit verarbeiten und sehr viel schneller neue Anwendungsfälle hinzufügen. Unsere gemanagten Kafka- und Flink-Angebote sind wie die beiden "Zutaten" des Daten-Streamings. Sie ergänzen sich auf einer einheitlichen Plattform, um Daten zu verknüpfen und anzureichern, damit Teams bessere Erkenntnisse gewinnen und effektive Resultate liefern können, die den entscheidenden Unterschied machen.“

Mit Flink können Online-Fahrdienste Fahrer und Passagiere zusammenbringen, Banken ihre Kunden über verdächtige Aktivitäten informieren und Social-Media-Unternehmen personalisierte Content-Empfehlungen erstellen.

„Stream Processing ist unverzichtbar, um Sicherheitsrisiken in Echtzeit zu erkennen und zu beheben“, bestätigt Vinay Krishna Patnana, Engineering Manager bei Cisco Meraki. „Mit dem vollständig gemanagten Flink-Service von Confluent können wir auf Daten von IoT-Sensoren, smarten Kameras und WLAN-Protokollen zugreifen, sie aggregieren und anreichern, um dann in Echtzeit auf potenzielle Bedrohungen z. B. der Netzwerksicherheit zu reagieren. Durch die unmittelbare Verarbeitung von Sensordaten bei jedem auftretenden Problem können wir sicherheitsrelevante Ereignisse sehr viel schneller erkennen und abwehren, ohne dass dadurch der operative Aufwand steigt.“

Analog zu Kafka und anderen Open-Source-Technologien ist auch die Nutzung von Flink komplex, lernintensiv und mit hohen Infrastruktur- und Managementkosten verbunden.

Der Apache Flink-Service von Confluent vereinfacht die Verarbeitung von Datenströmen und beschleunigt die Anwendungsentwicklung

Apache Flink in Confluent Cloud ermöglicht die Erstellung hochwertiger, wiederverwendbarer Datenströme, die an jedem beliebigen Ort in Echtzeit bereitgestellt werden können. Mit dem vollständig gemanagten und skalierbaren Flink-Service von Confluent können Teams die Architekturkomplexität und den operativen Aufwand der Stream-Verarbeitung reduzieren. So können sie Streaming-Daten besser nutzen und innovative Anwendungsfälle realisieren.

„Beim Stream Processing werden eingehende Ereignisdaten in Echtzeit integriert und umgewandelt, um dann in den verschiedensten Anwendungsbereichen eingesetzt zu werden, von der Betrugserkennung über das Finanzwesen bis hin zur Erstellung personalisierter Empfehlungen im E-Commerce“, erklärt Matt Aslett, Vice President and Research Director von Ventana Research. „Wenn Apache Flink und Apache Kafka miteinander gekoppelt werden, ermöglichen sie die Wiederverwendbarkeit von Daten und vermeiden unnötige nachgelagerte Verarbeitungsschritte. Die Bereitstellung von Flink und Kafka als vollständig gemanagte Services sorgt für eine Stream-Verarbeitung ohne komplexes Infrastrukturmanagement und gestattet den Teams, sich auf die Erstellung von Echtzeit-Streaming-Anwendungen und -Pipelines zu konzentrieren, mit denen sich ihr Unternehmen vom Wettbewerb abheben kann.“

Apache Flink integriert in Confluent Cloud bietet folgende Vorteile:

• Einfache Filterung, Zusammenführung und Anreicherung von Datenströmen mit Flink, dem Standard für Stream Processing
  • Hochperformante, effiziente und beliebig skalierbare Stream-Verarbeitung ohne komplexes Infrastrukturmanagement
  • Kafka und Flink auf einer einheitlichen Plattform mit vollintegrierten Funktionen für Monitoring, Sicherheit und Governance

Confluent Cloud-Kunden können Apache Flink bereits jetzt in ausgewählten Regionen als offene Preview-Version testen. Die allgemeine Verfügbarkeit des Service ist für die nahe Zukunft geplant.

Weitere Innovationen rund um Confluent Cloud

Data Portal steigert die Entwicklerproduktivität durch eine einfache Schnittstelle, über die Echtzeitdatenströme identifiziert, aufgerufen und genutzt werden können

Die Open-Source-Software und andere gemanagte Kafka-Lösungen haben oft den Nachteil, dass sich relevante Datenströme für die Erstellung von Echtzeitanwendungen und -Pipelines nur schwer auffinden und aufrufen lassen. Die Vielzahl der notwendigen Arbeitsschritte hat negative Auswirkungen auf Entwicklungszyklen, Produktivität und Innovationskraft.

Um hier Abhilfe zu schaffen und Entwicklern die Arbeit zu erleichtern, führt Confluent nun Data Portal ein, eine Erweiterung der Stream Governance-Suite, die sich die Funktionalität von Confluent Stream Catalog zunutze macht. Über die flexible Self-Service-Schnittstelle können die Teams alle Datenströme im gesamten Unternehmen sicher auffinden, auf diese zugreifen und dadurch sehr viel schneller Echtzeitanwendungen und -produkte entwickeln.

Data Portal bietet folgende Vorteile:

• Suche, Identifizierung und Analyse von Topics, Tags und Metadaten im gesamten Unternehmen mit umfassender Transparenz für die Auswahl der Daten mit der höchsten Projektrelevanz
  • Einfache Erstellung und Verwaltung von Datenprodukten für Streaming-Pipelines und -Anwendungen durch tiefgehende Einblicke in Datenströme, deren Aufruf und Anreicherung

Confluent Cloud-Kunden werden Data Portal in Kürze nutzen können, um Datenströme einfach aufzufinden.

Kora fördert die Effizienz und senkt die Kosten

Kora, die Cloud-native Apache Kafka Engine von Confluent, ermöglicht das effiziente Management zehntausender Confluent Cloud-Cluster und damit signifikante Kosteneinsparungen für Confluent-Kunden.

Enterprise Clusters maximiert die Effizienz privater Netzwerke und minimiert den operativen Aufwand

Mit Enterprise Clusters on Confluent Cloud erweitert Confluent sein serverloses Angebot für alle Private-Networking-Nutzer. Aufbauend auf der Kora Engine und entwickelt für höchste Sicherheits- und Networking-Anforderungen, ermöglicht die neue Cluster-Lösung eine sichere, direkte Kommunikation zwischen VPCs und Confluent Cloud ohne Offenlegung der Daten im Internet.

Enterprise Clusters on Confluent Cloud bietet folgende Vorteile:

• Einfache und sichere Verbindung von privaten Netzwerkumgebungen mit Confluent Cloud durch ein übersichtliches, wiederverwendbares Setup und eine wirksame Netzwerkisolation
  • Optimale Ressourcen- und Kosteneffizienz durch automatische Cluster-Skalierung entsprechend dem jeweiligen Bedarf
  • Kein manuelles Skalieren, Provisioning und laufendes Management dank automatisierten Abläufen und intelligentem Daten-Tiering auf Basis der Confluent Kora Engine

Enterprise Clusters ist ab sofort auf AWS PrivateLink verfügbar, um sicher auf Ressourcen in Confluent Cloud zuzugreifen und die Netzwerkadministration deutlich zu vereinfachen.

Preissenkung für Confluent Cloud bietet mehr Datenspeicher für weniger Geld

Die skalierbare Datenspeicherung in Confluent Cloud kostet ab 01. Oktober 2023 20 Prozent weniger als bisher. Teams können weiterhin alle Echtzeit- und historischen Daten unbegrenzt speichern und so mehr Streaming-Anwendungsfälle wie Event Sourcing, künstliche Intelligenz und Stream-Verarbeitung zu einem signifikant günstigeren Preis nutzen. Testen Sie Confluent Cloud – die Registrierung dauert nur wenige Minuten!

Diese Innovationen werden durch die Kora Engine ermöglicht und unterstreichen die Vorteile der Cloud-nativen Plattform von Confluent. Die neuen Unternehmenscluster und die niedrigeren Speicherpreise führen im Laufe der Zeit zu niedrigeren Gesamtbetriebskosten und einem besseren ROI. Gleichzeitig wird die Effizienz verbessert, mit der Confluent seine komplette Daten-Streaming-Plattform an neue und bestehende Kunden liefert.

Willkommen auf der Current

Alle neuen Features und Fähigkeiten werden auf der Daten-Streaming-Konferenz Current am 26. und 27. September live demonstriert. Am 26. September um 17:45 Uhr CET wird eine Keynote-Präsentation übertragen, die sich mit der Entwicklung und den Auswirkungen von Daten-Streaming-Plattformen befasst. Melden Sie sich hier an, um virtuell am Keynote-Programm und an ausgewählten Sessions teilzunehmen, oder besuchen Sie den Confluent-Stand, um sich vor Ort ein Bild von den Neuerungen zu machen. Außerdem finden Sie hier einen Live-Webcast und eine Aufzeichnung jeder Präsentation auf der Website von Confluent.

Weitere Ressourcen

Über Confluent

Confluent erschließt als Daten-Streaming-Experte einen neuen Bereich der modernen Dateninfrastruktur: Data in Motion. Die Cloud-native Plattform fungiert als intelligenter Knotenpunkt, über den Daten von mehreren Datenquellen kontinuierlich und in Echtzeit zu jedem Datenkonsumenten im gesamten Unternehmen gestreamt werden. Für Unternehmen schafft das Angebot die Grundlage für eine, den modernen Kundenanforderungen entsprechende Digital Customer Experience. Gleichzeitig werden sie ihrem eigenen Echtzeit-Betrieb gerecht. Ziel ist es, den Mehrwert von Data in Motion gezielt auszunutzen, damit moderne Unternehmen mit dem Tempo der Digital-First mithalten können. Mehr dazu erfahren Sie hier: https://www.confluent.io/de-de/

Confluent und zugehörige Marken sind Marken oder eingetragene Marken von Confluent, Inc. Apache® und Apache Kafka® sind entweder eingetragene Marken oder Marken der Apache Software Foundation in den Vereinigten Staaten und/oder anderen Ländern. Die Verwendung dieser Marken impliziert keine Befürwortung durch die Apache Software Foundation. Alle anderen Marken sind das Eigentum ihrer jeweiligen Inhaber.