Introducing Connector Private Networking: Join The Upcoming Webinar!

Michelin beschleunigt die Transformation in ein datengesteuertes Service-Unternehmen mit Confluent

Mit Confluent Cloud skalierte Michelin sein Echtzeit-Bestandsmanagement, um die Betriebskosten um 35 % zu senken und die Time-To-Market um acht bis neun Monate zu beschleunigen

Mountain View, Kalifornien - 14. Februar 2023 - Confluent, Inc. (NASDAQ: CFLT), der Pionier im Bereich Daten-Streaming, gab heute bekannt, dass Michelin, das führende Mobilitätsunternehmen, Confluent für sein globales Bestandsverwaltungssystem nutzt. Durch den Einsatz von Confluent Cloud konnte Michelin sein Echtzeit-Bestandssystem schnell skalieren, um der weltweiten Nachfrage gerecht zu werden und gleichzeitig die Betriebskosten um 35 % senken. Dies ist ein wichtiger Schritt in der Entwicklung von Michelin von einem Hersteller, der Reifen produziert und verkauft, zu einem führenden Anbieter von datengetriebenen Dienstleistungen und Kundenerlebnissen.

"Confluent spielt eine wesentliche Rolle bei der Beschleunigung unserer Reise zu einem datenorientierten und digitalen Unternehmen", sagte Yves Caseau, Group Chief Digital and Information Officer, Michelin. "Die Kunden von heute verlangen nach vielfältigen, personalisierten Erlebnissen, und Geschäftsabläufe permanent müssen optimiert werden, um der Konkurrenz voraus zu sein. Wir nutzen Confluent Cloud als wesentlichen Teil unserer Dateninfrastruktur, um Daten zu erschließen und in Echtzeit zu streamen, mit Anwendungsfällen wie Customer 360, E-Commerce, Microservices und mehr."

Apache Kafka® selbst zu verwalten stellte Michelin vor Herausforderungen

Als einer der größten Reifenhersteller der Welt benötigen die Teams von Michelin ständig Zugang zu aktuellen Informationen. So sind beispielsweise der genaue Standort und der Status von Rohstoffen und Halbfertigprodukten erforderlich, um den Erfolg globaler Lieferketten und Logistikabläufe zu gewährleisten. Auch die Mobilitätslösungen von Michelin, wie z. B. Vorhersagen zum Reifenwechsel und Routenempfehlungen für die Kraftstoffoptimierung, sind auf Aktualisierungen im Millisekundenbereich angewiesen. Um sein Geschäft mit Echtzeitdaten zu versorgen, nutzte Michelin zunächst die Open-Source-Daten-Streaming-Plattform Apache Kafka.

Kafka verschaffte Michelin Echtzeit-Einblicke in das laufende Geschäft und ermöglichte die Erfassung, Speicherung und Verarbeitung von Daten als kontinuierliche Ströme. Dies war eine erhebliche Verbesserung gegenüber den alten Anwendungen, die tägliche oder stündliche Aktualisierungen via Batch-Verarbeitung lieferten. Mit der Ausweitung des Einsatzes von Kafka im gesamten Unternehmen wurde es für die Michelin-Teams jedoch immer schwieriger, Kafka zu skalieren und zu verwalten. Für die Betreuung der Kafka-Cluster und die Wartung der komplexen, verteilten Infrastruktur wurde ein Vollzeitteam benötigt, was sowohl die Kosten als auch die Risiken in die Höhe trieb. Außerdem bot die Open-Source-Technologie keinen klaren Weg in die Cloud, was Michelin davon abhielt, sich von monolithischen On-Premises-Systemen zu verabschieden.

Mit Confluent zu Cloud-nativer Agilität

"Angesichts des heutigen wirtschaftlichen Drucks stehen viele Unternehmen vor der Herausforderung, ihre Kosten zu senken und gleichzeitig dem Wettbewerb und den Kundenerwartungen voraus zu sein", so Erica Schultz, President of Field Operations, Confluent. "Wir sind stolz darauf, Unternehmen wie Michelin dabei zu helfen, an beiden Fronten erfolgreich zu sein. Mit einer Cloud-nativen Daten-Streaming-Plattform, die über die Möglichkeiten von Apache Kafka hinausgeht, helfen wir dabei, die Kosten und Risiken der Selbstverwaltung von Kafka auszugleichen und gleichzeitig datengesteuerte Entscheidungen und Abläufe in Echtzeit zu fördern."

Mit dem vollständig verwalteten Kafka-Service von Confluent bewältigte Michelin die Herausforderungen des Kafka-Betriebs und ermöglichte seine Reise in die Cloud. Mit Confluent Cloud auf Microsoft Azure wurde ein zentraler Daten-Streaming-Hub aufgebaut, welcher folgende Vorteile bietet:

Kostenreduzierung - Michelin schätzt die Einsparungen mit Confluent im Vergleich zum Betrieb vor Ort auf 35 %, dank der Cloud-nativen Plattform, die die betrieblichen Probleme von selbst verwaltetem Kafka erheblich reduziert.
Kürzere Time-to-Market - Confluent half Michelin, geschätzte acht bis neun Monate Markteinführungszeit einzusparen, da Confluent über Millionen von Stunden Erfahrung mit dem Einsatz von Kafka in der Produktion in der Cloud für Kunden verfügt. Verbesserte Betriebszeit - Mit der 99,99%igen SLA von Confluent kann das Michelin-Team den Betrieb auslagern und sich darauf verlassen, dass die geschäftskritischen Daten-Streaming-Workloads in der Cloud stabil und hochverfügbar sind.

Michelin erwartet eine weitreichende Akzeptanz von Data in Motion im Unternehmen im Rahmen vieler neuer Anwendungsfällen, da fortwährend hohe ROIs aus Confluent-Projekten resultieren.

Weitere Ressourcen

Über Confluent Confluent erschließt als Daten-Streaming-Experte einen neuen Bereich der modernen Dateninfrastruktur: Data in Motion. Die Cloud-native Plattform fungiert als intelligenter Knotenpunkt, über den Daten von mehreren Datenquellen kontinuierlich und in Echtzeit zu jedem Datenkonsumenten im gesamten Unternehmen gestreamt werden. Für Unternehmen schafft das Angebot die Grundlage für eine, den modernen Kundenanforderungen entsprechende Digital Customer Experience. Gleichzeitig werden sie ihrem eigenen Echtzeit-Betrieb gerecht. Ziel ist es, den Mehrwert von Data in Motion gezielt auszunutzen, damit moderne Unternehmen mit dem Tempo der Digital-First mithalten können. Mehr dazu erfahren Sie hier: https://www.confluent.io/de-de/

Confluent und zugehörige Marken sind Marken oder eingetragene Marken von Confluent, Inc.

Apache® und Apache Kafka® sind entweder eingetragene Marken oder Marken der Apache Software Foundation in den Vereinigten Staaten und/oder anderen Ländern. Die Verwendung dieser Marken impliziert keine Befürwortung durch die Apache Software Foundation. Alle anderen Marken sind das Eigentum ihrer jeweiligen Inhaber.

Diese Pressemitteilung enthält zukunftsgerichtete Aussagen. Die Wörter "glauben", "können", "werden", "voraussehen", "schätzen", "fortsetzen", "antizipieren", "beabsichtigen", "erwarten", "anstreben", "planen", "projizieren" und ähnliche Ausdrücke dienen dazu, zukunftsgerichtete Aussagen zu identifizieren. Diese zukunftsgerichteten Aussagen sind mit Risiken, Unsicherheiten und Annahmen behaftet. Sollten die Risiken eintreten oder sich die Annahmen als falsch erweisen, könnten die tatsächlichen Ergebnisse erheblich von den Ergebnissen abweichen, die in diesen vorausschauenden Aussagen enthalten sind. Confluent übernimmt keine Verpflichtung und beabsichtigt derzeit auch nicht, solche zukunftsgerichteten Aussagen nach dem Datum dieser Mitteilung zu aktualisieren.